Aktuelle Rechtsprechung

erstellt am: 25.11.2019 | von: stratega | Kategorie(n): Allgemein

Abfärbung bei Erbengemeinschaften?

Neues Urteil vom FG Köln vom 18.12.2018 mit dem Ergebnis, dass bei Erbengemeinschaften keine

Abfärbung von gewerblichen Einkünften auf andere Einkunftsarten erfolgen kann; die Revision ist

allerdings zugelassen, allerdings führt der BFH mit einer anderen Rechtsfrage, als mit der, die das

Finanzgericht vorgegeben hat

Lohnsteuerpauschalierung bei Zusatzlohn

Der BFH gibt mit seinem Urteil vom 01.08.2019 seine bisherige Rechtsprechung auf und sagt damit,

dass ein Rechtsanspruch des Arbeitnehmers auf den zusätzlichen Arbeitslohn nicht schädlich ist; weiterhin

ist auch die Vereinbarung einer Gehaltsumwandlung für die Anwendung der Lohnsteuerpauschalierung nicht schädlich;

dabei kommt es auf den Wortlaut der Vereinbarung an

Neues BMF-Schreiben zu Job-Tickets

es gibt ein neues BMF-Schreiben vom 15.08.2019 zu den Job-Tickets; Tenor dabei ist der neue § 3 Nr. 15 EStG

Steuerfreie Veräußerung einer Wohnung trotz Zwischenvermietung

der BFH hat mit Urteil vom 03.09.2019 sich dazu geäußert, inwieweit eine Vermietung einer Wohnung ggf.

schädlich für eine steuerfreie Veräußerung ist; Fazit: wenn die entsprechenden Fristen der Eigennutzung

eingehalten werden, ist eine Vermietung nach Eigennutzung und vor tatsächlicher Veräußerung nicht schädlich

Ernstliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Verwaltungsvermögenstest im Erbschaftsteuergesetz

Das FG Münster hat in einem Verfahren vom 03.06.2019 festgestellt, dass beim Verwaltungsvermögenstest die

gesetzliche Regelung zu keinem wirtschaftlich sinnvollen Ergebnis führt (Vergleich Brutto mit Netto).

Im Hauptsacheverfahren ist zu entscheiden, ob es überhaupt noch eine vernünftige Auslegung der Regelung erfolgen kann

oder ob die Verfassungsmäßigkeit der Regelung zu überprüfen ist.